alle Filmtitel

Home

Ein schöner Tag

https://www.filmportal.de/film/ein-schoener-tag_1d59cfc701c14d27b4f972f48b826650

Filmarbeiten in Personalunion

Dramaturgie

Anne Richter

Musik

Mario Peters

Produktion

Frank Löprich

Kerstin Lindenberg

Kameraassistenz

Rainer Wittig

Ton

Ernst Heiles

Jochen Huschenbett

Mischton

Henner Golz

Trick

Herman Ihde

LutzKornerEinschonerTag104521
LutzKornerEinschonerTag3023011

Namens-Liste Crew

Die Berliner Kleingartenanlage "Bornholm 1" befindet sich im äußeren Nordwesten des Bezirks Prenzlauer Berg, direkt im ehemaligen Grenzbereich zu Westberlin. Die Bornholmer Straße endete dort am Grenzübergang "Boesebrücke", wo die "Maueröffnung" am 09. November 1989 ihren Anfang nahm. Die Kleingartenaanlage war ein geschlossenes Grenzgebiet.

Bei der Filmabnahme durch die Hauptverwaltung Film wurde der Anfang des Filmes kritisiert. Er zeigt triste Hinterhoffassaden in Schwarz-Weiß. Das Auf- und Abschließen des Eingangstores wurde als Symbol des Eingesperrtseins der DDR-Bürger erkannt und zensiert.

Nachdem die Schließgeräusche entfernt wurden blieben keine sachlich begründbaren Mängel und die Zulassung wurde erteilt. Ob der Film über zum Einsatz kam ist nicht bekannt.

Endeinstellungen des Films